Der heutige Anglerverein Meichow e.V.

war schon immer eine gute Adresse für den Angelfreund und das Erlebnis Natur pur. So gehören heute zu den Mitgliedern des Vereins auch Sportsfreunde aus anderen Bundesländern. Das ist bestimmt kein Zufall, immerhin befindet sich neben dem Wattmeer unmittelbar in nächster Nähe das Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin, das zur Zeit größte Schutzgebiet Deutschlands. Wir glauben aber auch es sind die unkomplizierten, gradlinigen Menschen dieser Region.

Diese wissen sich wohl in die bisherige Entwicklung der Uckermark einzuordnen und erkennen genau, welche Veränderungen dazu angetan sind, damit der Angelsport, ja das Erlebnis Natur auch für die Bürger mit schmalem Geldbeutel erhalten bleibt. Vom Idealismus getragen wurden in den letzten Jahren zahlreiche Aktivitäten durchgeführt. Hier insbesondere zu benennen sei die Erhaltung der Natur sowie die Hege der Fischbestände unter Beachtung des Tier- und Artenschutzes, sowie die Übernahme von Verträgen für Gewässer in nächster Nähe. Gemeinschaftsangeltage zur Heranführung der Jugend an das Angeln, unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, wurden und werden regelmäßig vom Verein veranstaltet. Deshalb bieten wir unseren Mitgliedern ein abwechslungsreiches Angebot für das Angeln, auch weit über die Landesgrenzen hinaus an.

Aber neben dem Idealismus benötigen wir zum Erreichen unserer satzungsmäßigen Zwecke auch finanzielle Mittel. Auch Sie können dazu beitragen, dass der Angelsport und das Erlebnis Natur pur weiterhin und noch stärker gefördert werden können und wir uns noch stärker für die Erhaltung der Natur und die Hege der Fischbestände einsetzen können.

Wir sind wegen Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit. Sollten Sie sich entschließen, uns zu unterstützen, so stellen wir Ihnen gern eine Spendenbestätigung aus, so dass Sie Ihr Engagement auch steuerlich geltend machen können.

Die Zusammenarbeit mit der Fischereibehörde ist uns wichtig, da ab dem 01. August 2006 für das Angeln auf  Friedfisch in Brandenburg neue Bedingungen in Kraft traten. Als Ansprechpartner für alle interessierten Angelfreunde wollen wir auch in Zukunft unser Vereinsleben gestalten.

Unsere Kontonummer für Ihre Unterstützung:

Anglerverein Meichow e.V.:

BIC: WELADED1UMP

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihr Anglerverein Meichow e.V.